Support

Häufig gestellte Fragen

Anwendung

  • Du kannst Nespresso®* kompatible Kaffeekapseln oder selbst gemahlener Kaffee bzw. Pulverkaffee verwenden.
  • Bitte beachte, dass gewisse Kaffeekapseln gut und andere weniger gut für unsere Kaffeemaschinen geeignet sind.

 

*Diese Marke gehört Dritten, ohne Bezug zu movesso.ch

  • Der Akkustand bei der movesso M3 ist zu niedrig.
  • Die Kaffeemaschine steht nicht still.
  • Die Kaffeemaschine steht verkehrt rum. Der Wassertankdeckel muss oben sein.
  • Du hast vergessen Wasser aufzufüllen.
  • Der Überhitzungsschutz ist aktiv. Lass die Kaffeemaschine ein paar Minuten abkühlen und versuche es dann nochmals.
  • Der Akkustand ist zu niedrig.
  • Bei der movesso M2 und M3 muss das Wasser genügend heiss sein. Es kann also sein, dass das Wasser nicht die erforderliche Temperatur hat.
  • Du hast zu fein gemahlener Kaffee verwendet und/oder zu fest getampert.
  • Du hast die Kaffeepulverkapsel nicht korrekt in die Verschlusskammer eingesetzt.
  • Du hast die Kaffeekapsel nicht korrekt in die Kapselkammer eingesetzt.
  • Du hast die Kapselkammer nicht korrekt in die Verschlusskammer eingesetzt.
  • Du verwendest nicht kompatible Kaffeekapseln.
  • Du hast die Verschlusskammer nicht richtig befestigt, so dass das Wasser auf der Seite austretet.

 

Sieh dir hier die korrekte Vorgehensweise bei der Kaffeezubereitung an.

Generell

  • Reinige das Produkt vor dem ersten Gebrauch, um etwaigen Staub zu entfernen, der durch den Transport zurückbleiben könnte.
  • Reinige den Hauptkörper nicht unter oder mit direkt fließendem Wasser. Alle anderen Zubehörteile können mit Wasser gewaschen werden.
  • Reinige die Kaffeemaschine nach jedem Gebrauch. Nach der Reinigung muss sie vor der Lagerung getrocknet werden.
  • Wenn du die Kaffeemaschine längere Zeit nicht benutzt, sorge bitte dafür, dass die Kaffeemaschine und alle Zubehörteile getrocknet sind und lagere diese in einer trockenen Umgebung.

 

Entkalken

  1. Mische zuerst etwas weissen Essig oder Essigessenz mit genügend erhitztem Wasser im Verhältnis 1:8 (Essig:Wasser). Dies geht am besten mit einer Tasse oder einem Glas, in das etwa 80 ml (für M2 und M3) bzw. 120 ml (für M1) hineinpassen.
  2. Dann gibst du das Gemisch in den Wassertank.
  3. Starte die Kaffeemaschine und warte, bis etwa die Hälfte durchgelaufen ist.
  4. Schalte dann die Kaffeemaschine ab und warte 15 – 20min, damit sich das Gemisch im Innern der Maschine einwirken kann. 
  5. Lass nun auch die zweite Hälfte der Flüssigkeit durch die Kaffeemaschine laufen.
  6. Bevor die Kaffeemaschine wieder einsatzbereit ist, lässt du mindestens 2 Wassertanks mit frischem heissem Wasser durchlaufen. Damit auch der letzte Rest des Gemisches herausgespült wird.

Akku

  • Bei komplett geladenem Akku extrahieren alle drei Modelle (M1, M2, M3) bis zu 100 Tassen Espressos, wenn du heisses Wasser befügst.
  • Die movesso M2 braucht für die Heizfunktion Strom und muss deshalb an einem KFZ-Ladekabel angeschlossen sein. Extrahieren kann sie auch ohne KFZ-Ladekabel.
  • Die movesso M3 erhitzt bei vollständig aufgeladenem Akku 50ml bis zu 4 – 5 Mal und 80ml knapp 2 – 3 Mal bevor sie wieder an die Steckdose muss.
  • Generell gilt: Je kälter die Wasser- und/oder Aussentemperatur, desto geringer die Akkuleistung.

 

Hinweis: Wir empfehlen, die Heizfunktion der movesso M3 nur dann zu benutzen, wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, genügend heisses Wasser beizufügen und du dir sicher bist, dass du maximal 4 Espressos (50ml) oder 2 Kaffee Lungos (80ml) am Tag trinken wirst. Denn danach muss das Gerät wieder an die Steckdose und vollständig aufgeladen werden.

  • Grundsätzlich gilt: Verwende wenn möglich immer heisses Wasser.
  • Wenn du genügend heisses Wasser verwendest und direkt extrahierst, dann erzielst du mindestens 100 Tassen Espressos und Kaffee Lungos.
  • Wenn du heisses Wasser verwendest, das du zum Beispiel in einer Thermos- bzw. Isolierflasche mitnimmst und die Heizfunktion benutzt, dann erzielst du mindestens 10 -15 Heizvorgänge inkl. Extraktion. Dies macht Sinn, da die Wassertemperatur in der Flasche mit der Zeit abnimmt und guter Kaffee setzt bekanntlich die richtige Wassertemperatur voraus. 😉
  • Packe eine Powerbank mit einer Kapazität und einer Leistung von 10’000mAh/5V/2A ein und lade die movesso M3 während du unterwegs bist auf.
  • Die movesso M1 und die M3 lädst du mit einem USB-C Ladekabel (im Lieferumfang enthalten) und einem USB Netzadapter 5V/2A auf.
  • Die movesso M2 lädst du mit einem 12v KFZ-Ladekabel (im Lieferumfang enthalten) im Fahrzeug auf.

Allgemeine Fragen

Die Lieferzeit beträgt grundsätzlich 1 – 3 Werktage, aufgrund der aktuellen Lage kann es zu Verzögerungen kommen. Abweichungen davon sind möglich und werden aktuell und transparent bei den jeweiligen Produkten angeführt. Wenn du mehrere Produkte in einer Bestellung sammelst, gilt immer die Lieferzeit des Produkts mit der längsten Versanddauer, da wir alles in einem Paket senden. Bitte beachte, dass die Lieferzeit bei nicht vorrätigem Kaffee immer etwas länger dauern kann, da dieser frisch geröstet wird.

Die Versandkosten betragen CHF 9.50. Ab einem Bestellwert von CHF 90.00 ist die Lieferung kostenlos.

Die Garantiefrist beträgt für Neugeräte 2 Jahre und beginnt ab dem Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren. Mehr zur Garantie findest du in unseren AGB’s unter Punkt 6. Garantie.

Du hast das Recht, die Ware während 14 Tagen nach deren Zustellung zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird durch die Rücksendung der Ware ausgeübt, wobei die Ware ungeöffnet und ungebraucht sein muss. Der Rücksendeauftrag muss via Kontaktformular mit Angabe der Auftragsnummer erfolgen. Das Beilegen des Lieferscheines in der Verpackung ist zwingend. Mehr zum Rückgaberecht findest du in unseren AGB’s unter Punkt 7. Retouren

Kontakt